Graphisches Slider Element

Patrick Müller, Auszubildender an der UzK

Zwischen Kabelsalaten und kaputten Druckern fühlt sich Patrick wie im siebten Arbeitshimmel. Der 17-jährige Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration ist seit 2022 beim IT-Service des Departments für Biologie. Uns erzählt er von seinem Arbeitsalltag und was seine Ausbildung so besonders macht.

Frage 1: Was gefällt Dir besonders an der Ausbildung?

„Die praktische Arbeit, also Dinge selbst machen zu können, und die Abwechslung. Klar, manches wiederholt sich, das gibt eine gewisse Struktur und Planungssicherheit. Aber dann kommen auch unerwartete Dinge zwischendurch, die es spannend machen.

Mein typischer Arbeitstag sieht so aus: Ankommen, dann zuerst die Büroarbeiten erledigen, also nach meinen Emails und anstehenden Projekten schauen. Dann gibt es Dinge, die regelmäßig zu tun sind: Einen PC-Aufsetzen gehört mindestens ein Mal die Woche dazu, genauso wie einen kaputten Drucker reparieren. Drucker funktionieren halt nie (lächelt).

Aber dann kommen auch immer mal wieder unerwartete Sachen. Heute habe ich zum Beispiel gelötet. Das macht dann jeden Tag ein bisschen anders und interessant."

Frage 2: Was war bislang Deine größte Herausforderung?

„Mein erstes Projekt. Wir haben unter die Zwischendecke des Genetik-Gebäudes Netzwerkkabel verlegt und and den Enden der Leitungen Netzwerkdosen angebracht. Weil ich es zum ersten Mal gemacht habe, hat es viele Stunden gedauert. Es war schon manchmal frustrierend, wenn etwas selbst beim dritten Mal immer noch nicht funktioniert hat. Umso schöner, wenn man die Herausforderung am Ende doch noch meistern konnte.“

Frage 3: Wie ist die Arbeitsatmosphäre?

„Sie ist entspannt. Wir sind nur vier Leute im Büro, haben wenig Zeitdruck und auch keine strengen Deadlines. Wenn es mal länger dauert, sind die Leute verständnisvoll und hilfsbereit.  "

Frage 4: Wem würdest Du die Ausbildung empfehlen?

„Jemandem, der technisch affin ist. Wenn man in der Schule den Lehrern regelmäßig mit der Technik hilft, dann ist das eine gute erste Übung zum Thema Kundenkontakt. Außerdem sind wichtig: Offenheit für neue Sachen und Neugierde für technische Fragen."

Interviewslides

Nächstes Interview:

#5: Corinna Böschenbröker, Ausbildungskoordinatorin der IT-Berufe an der Universität zu Köln